Phytotherapie

Heilkräuter sind die Kräfte der Natur und werden als ganze Pflanze oder aus Pflanzenteilen hergestellt.  Fürher, in der freien Natur, nahmen die Tiere diese Pflanzen selber zu sich, denn sie wussten, wann sie welche brauchen.

Heute gibt es kaum noch Kräuter auf den Wiesen, geschweige denn die Möglichkeit für die Tiere an welche zu gelangen.

Auch bei unseren Hunden ist es nicht anders, denn selbst wenn sie draußen sind, lässt man sie doch selten etwas fressen, denn wer weiß, was da dran ist….

Trotzdem sind gute Kräuter sehr wichtig, nicht nur bei Krankheiten, sondern auch prophylaktisch um Krankheiten vorzubeugen, das Immunsystem zu stärken, Gerbstoffe auszubreiten, den Stoffwechsel zu unterstützen oder auch um lästige Parasiten vorzubeugen oder diese los zu werden.

Auch gegen Würmer gibt es tolle Möglichkeiten. Viele Pflanzen, besonders ätherische Öle haben eine antiseptische, antibiotische Wirkung. Um zu testen, welches Öl angebracht ist, zum Beispiel bei offenen Wunden, Husten etc. lasse ich über das Labor Vet Screen ein Aromatogramm erstellen, um gezielt zu therapieren. Der Vorteil hier ist, ich habe keine Nebenwirkungen und züchte keine Resistenzen. Besser geht es nicht, wenn man nicht sofort agieren muss.

Bei Interesse für Heilpflanzen berate ich sie für Ihr Tier sehr gerne, manchmal setze ich Kräuter auch begleitend bei der Akupunktur ein. Ich selbst arbeite mit der Firma Pernatuaram und Bergziegel zusammen, da man hier weiß, wo die Heilpflanzen herkommen und wie die einzelnen Pflanzenteile zusammengesetzt sind, was für die Wirkung der Therapie sehr wichtig ist.