Sattelkontrolle-Paßform

Wer kennt das nicht…, das Problem mit dem Sattel? Dann hat man endlich „den“ Sattel gefunden und trotzdem gibt es Druckstellen, Rittigkeitsprobleme etc. oder der Sattel passte super, aber die Pferdemuskulatur hat sich verändert.

20181127_173917

Um dies festzustellen, biete ich eine individuelle Sattelkontrolle an. Ich bearbeite jedoch keine Sättel und arbeite auch mit keinem Sattler zusammen. Mir ist es wichtig das Pferde ihren passenden Sattel haben, denn es können sonst so viele muskulären- sowie reiterliche Probleme entstehen. Eine regelmäßige Sattelkontrolle ist in diesem Sinne sehr wichtig.

Nach meinen Seminaren beim ehemaligen Sattelmeister Marc Lubetzki, der Sattlerei La Selle, bin ich in der Lage Unstimmigkeiten zu finden. Jedes Pferd bewegt sich anders, daher ist es für mich wichtig, den Sattel auch auf dem Tier in Bewegung zu sehen.

Außerdem arbeite ich auf Wunsch auch mit dem Port Lewis Saddle fit Pad. Dies ist ein gefülltes Pad mit thermosensitiven Gel,  welches sich durch die Körpertemperatur des Pferdes dem Rücken anpasst. So kann man Druckspitzen, sowie auch Hohlräume bestens erkennen. Perfekt ist es auch in Kombination mit der Bewegung und das Gewicht des Reiters. Auch hier sieht man Problempunkte.

Das Pad wird, wie eine Satteldecke, unter den Sattel gelegt. Das Pferd wird dann 30 Minuten gleichmäßig, auf beiden Händen und in allen Gangarten geritten. Nach abnehmen des Sattels sieht man anschließend das erzeugte Satteldruckbild.

Dieses darf auch gerne fotografisch festgehalten werden, um dem Sattler genau zu zeigen, wo „der Schuh drückt“ beziehungsweise wo Änderungen vorgenommen werden sollten.